"Fragwürdige" Führungskräfte?

Warum gibt es so viele "fragwürdige" Führungskräfte?

In vielen Unternehmen und in vielen Körperschaften können "fragwürdige" Führungskräfte schnell ausgemacht werden (ich möchte hier bewusst nicht das Wort "schlecht" verwenden). Warum dies so ist, hat Peters für mich in seinem Buch zum Thema Leadership (2015) mit einem Satz perfekt beantwortet: "Voraussetzung für Führungsstärke ist, dass sie über eine natürliche Autorität verfügen und sich in ihrer Rolle als Vorgesetzter wohlfühlen, denn nur so werden ihre Mitarbeiter ihnen vertrauen und sich von ihnen auch führen lassen."

Es ist nun klar, warum ich das Wort "schlecht" bewusst nicht verwendet habe. Oft fühlen sich Führungskräfte in ihrer Rolle nicht wohl, weil die Rolle nicht klar definiert wurde, weil es ungünstige Unternehmens-Faktoren gibt oder weil die eigene Führungskraft "fragwürdig" ist. Schnell kann man über "fragwürdige" Führungskräfte urteilen, doch meist lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen. Und am Ende des Tages arbeiten in Organisationen viele Menschen zusammen, weshalb auch jeder individuell auf seine Rolle "eingestimmt" und vorbereitet werden muss. Und ja, es gibt auch MitarbeiterInnen, welche keine Führungskräfte sein wollen - das ist legitim und in Ordnung!

PS: Ich verwende hier bewusst KI-generierte Bilder, um auch zu zeigen, welche Möglichkeiten es mit kostenlosen KI-Tools ohne Expertenwissen gibt (auch wenn manchmal die Details zum Schmunzeln einladen).