New Work - gekommen, um zu bleiben

Eines der spannenden Themengebiete, auf welche ich mich konzentrieren möchte, ist "New Work" - und gleich vorweg: New Work bedeutet nicht eine Homeoffice-Regelung und einen Obstkorb anzubieten, sondern viel viel mehr.

Ich bin der Meinung, New Work ist (ähnlich wie KI) nicht mehr aufzuhalten und gewisse Elemente davon werden sich früher (oder leider später) bei allen Unternehmen wiederfinden. Wir werden uns mit Fragen wie "Wie nachhaltig, sozial und ökologisch verantwortlich ist mein Geschäftsmodell" oder "Welche intrinsische Motivation haben meine MitarbeiterInnen" auf jeden Fall auseinandersetzen müssen. New Work wird die Modelle und gesamte Unternehmen maßgeblich verändern. Ich bin auch der klar der Auffassung, dass sich der Wandel und die Veränderungen nur durch individuelle Einstellungen und Verhaltensweisen im Management und dann in weiterer Folge in der Belegschaft erfolgreich umsetzen lassen.

Bei einigen meiner beruflichen Stationen konnte ich doch sehr klare, strukturierte, bis ins Detail geregelte Strukturen kennenlernen. Ich kenne unter anderem detaillierte Prozesslandkarten, Rundschreiben, die selbst das "Begrüßen in der Belegschaft regeln" und ähnliche Regelungen. Deshalb ist für mich persönlich das Thema "New Work" ebenso ein herausforderndes wie für viele UnternehmerInnen.

Ich denke, eine spannende Reise beginnt...